3. Juni 2014

Huhu... I'm alive...

Hej hej meine Lieben,

vielen lieben Dank für Eure aufmuntenden Worte. Es tut gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht.

Ich weiß Ihr seid gespannt, wie nun das Häusle von Innen aussieht. Leider ist bis jetzt noch kein Zimmer vorzeigbar nach meinem Empfinden fertig.
Somit gibt es heute ein einfaches Rezept für Holunderblütensirup. Damit schmeckt Quark/Joghurt, ein Glas Prosecco oder Eis einfach besser :-D Füllt ihr den Sirup in Fläschen ab, lassen sich diese super verschenken.

Ihr braucht:
40 Holunderblüten
2 Liter Wasser
2 Kg Zucker

2 Zitronen
3 Limetten

Die Blüten kräftig ausschütteln, um diese von den Insekten zu befreien. Dann die Stängel soweit wie möglich abschneiden.
Den Zucker im Wasser auflösen, die Zitrusfrüchte und Blüten hinzugeben und aufkochen. 24 Std ziehen lassen. Den Sud durch ein Küchentuch sieben und nochmal aufkochen. Sobald der Sirup 1-2 min gekocht hat, sofort in saubere Gefäße abfüllen. Wenn der Sirup abgekühl ist, stelle ich die Flaschen in den Kühlschrank. Dort hält er sich ein paar Wochen.

In nächster Zeit gibt es hier einige Rezepte, aber keine Angst, das wird hier kein Kochblog werden :-D Ich freu mich nur unheimlich, dass ich endlich nach fast einem Monat einen Herd habe. Deshalb wird nun gekocht, gekocht, gekocht und ich möchte gern die Rezepte mit Euch teilen. Dr Sirup wird uns in nächster Zeit paar mal begegnen :)

So, das wars für Heute. Wünsche Euch eine schöne Restwoche!
Eure Evi aus dem Norden
PS: wir haben Aussenbeleuchtung :-D nachdem wir festgestellt haben, dass wir die Löcher zu Tief haben setzen lassen, mussten wir auf andere Lampen umschwenken. Aber diese sind super!






Kommentare:

  1. *seufz* so schöne Bilder.....obwohl ich natürlich schon neugierig auf die Inne-Fotos bin, aber ich bin ja noch jung, ich kann warten ;-))
    Dein Rezept hört sich lecker und einfach an und auch dazu sehen Deine Bilder wieder soooo schön aus.
    Ich geh dann mal Holunderblüten schneiden....
    Liebe Grüße
    Smilla

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Evi,
    dank Instagram durfte ich den Holundersirup heute schon mal genießen. Aber schön sieht er aus, tolle Bilder sind das.
    Und Euer Haus beleuchtet, herrlich.
    Bin so auf innen gespannt.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. So schön ist euer Haus geworden. .
    Freue mich schon auf Fotos.

    ♥♥♥

    Und auf ganz viele Rezepte freue ich mich auch.
    ;-) ;-) ;-)
    Kann mir vorstellen wie liebend gerne du jetzt kochst!!

    Danke für dein so liebes Kommentar :-) ;-) :-)

    ♥♥♥

    Deine Tina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Evi,
    euer Haus ist wunderschön, bin auch schon sehr auf drinnen gespannt.
    Mit der Beleuchtung sieht es sehr romantisch aus.
    Liebe grüße andrea.
    Tolle Bilder vom Holundersirup.

    AntwortenLöschen
  5. Sieht lecker aus :)
    Und sehr gemütlich :)
    Hast du dich etwas beruhigen können?
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Das Rezept hört sich sehr gut an. Möcht ich unbedingt ausprobieren.
    Auf die Bilder von innen bin ich auch sehr gespannt.
    Ganz liebe Grüße Jutta !!

    AntwortenLöschen
  7. Hurra, EVI ist wieder da :-D !!!

    Zur Feier des Tages sponsere ich, passend zum Thema, ein ganz besonderes Holunderblüten - "Spezialrezept" aus meiner persönlichen Rezeptesammlung:

    HOLUNDER ~ PUNSCH
    (prickelt wie echter Sekt ... hicks ... :-D ... und schmeckt auch so!)
    Hinweis: NICHT für Kinder geeignet!

    Zutaten:

    5 l Wasser
    500 g Zucker
    3 Zitronen
    mindestens 10 große Holunderblüten


    Zubereitung:

    Alle Zutaten zusammenrühren und dann in einem großen Glas einige Tage an der Sonne stehen lassen und täglich umrühren. Wenn der Gärungsprozess beginnt, absieben und sofort verbrauchen.

    (Achtung: Abfüllflaschen NICHT fest verschießen (Gefahr geht von platzenden Flaschen aus) - also bitte handhaben wie Federweisser!)

    Es grüßt freundlich,
    Vitus Wimmer
    Ihr Holzhaus-Fachberater vom
    BAUBÜRO SÜD der Akost GmbH
    www.bau-dein-schwedenhaus.de

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Evi,

    das ist aber schön einen neuen Post von euch zu lesen. Und ich bin froh, dass das mit den Vorzeigbaren Zimmern nicht nur bei uns so ist :D So langsam entspannt sich bei uns die Lage weil die Garage nun endlich Form annimmt und der ganze Plunder nicht mehr im Haus rumsteht.

    Euer Haus sieht von außen wirklich traumhaft schön aus.

    Liebe Grüße,
    Rico

    AntwortenLöschen
  9. Danke für das Rezept! Nächstes Jahr muss ich das unbedingt ausprobieren!
    Euer Haus (und auch die Einrichtung) ist wirklich wirklich toll!

    Viele Grüsse
    Julia

    AntwortenLöschen

Danke für Eure Zeilen <3